Baum / Kronensicherung:

Stammverschraubung:


An diesen Trompetenbaum (Catalpa bigoinides) ist der Stamm am Kronenansatz eingerissen. Der Riss geht quer durch den ganzen Stamm und ist etwa 50 cm tief. Damit der Stamm und somit auch die Krone nicht auseinander bricht wird der Riss mittels zwei Stahlgewindestangen verschraubt.

Kronensicherungsschnitt:


Beim Kronensicherungsschnitt wird der Baum im Starkastbereich soweit zurück geschnitten, dass nur noch ein Gerüst steht. Dadurch ist er wieder sicher und kann noch lange Zeit stehen bleiben.

Kronensicherungsysteme


Bei der Kronensicherung werden zwei Stämmling am Baum zusammengebunden, damit diese nicht auseinanderbrechen.


Da gib es zu einem eine statische Tragesicherung. Bei dieser Variante wird ein Ast, der abzubrechen droht,  am Baum mit Gurtbänder oder Hohltaue befestigt damit er nicht unkontrolliert zu Boden stürzt.


Bei der dynamischen Sicherung werden zwei Äste miteinander verbunden, wobei das Gutband oder Hohltau locker eingebaut wird. Bei diesem System wird verhindert, dass die beiden Äste sich zu weit auseinander lehnen und somit brechen. Bei dieser Einbauweise können sich die Äste noch ungehindert bewegen, es werden nur die Belastungsspitzen genommen. 

Einbauanweisung Kronensicherung

Einbauanweisung Trage/Haltesicherung

Kronensicherunssysteme



- Gefa