Was bedeutet Baumpflege:


Baumpflege bedeutet, dass wir uns um den Baum von der kleinsten Wurzel hinauf bis zum letzten Blatt kümmern. Uns interessiert die Umgebung in deren der  Baum steht und in welchem Zustand der Boden ist. Zudem stellt sich die Frage, ob er genügend Nährstoffe, Sauerstoff, Licht und Wasser bekommt. Wurde der Baum beschädigt bzw. in welchen Zustand sind die  Oberflächenwurzeln, der Stammfuss und der Stamm? Sind Schadstellen oder Pilze zu erkennen, wurden große Äste abgeschnitten oder sind sie abgebrochen?

Wie sind die Äste und die Verzweigungen? Ist viel Totholz vorhanden, wie ist die Belaubung? Welche Farben haben die Blätter, sind Insekten auf den Blättern und am ganzen Baum.


Dies sind einige der Bedeutungen der Baumpflege, in welchen wir Sie gerne beraten!




Wie oder was schneiden wir am Baum:


In der Regel schneiden wir nur das weg, was wirklich weg muss. Das sind meistens abgestorbene Äste oder solche die absterben oder beschädigt sind.

Fachgerecht ist es auch die Krone einzukürzen oder das Lichtraumprofil am  Strassenrand sicher zu stellen.

Oder einfach nur den Baum wieder in Form zu bringen. 



Wie erhalten wir einen Baum:


Zum  einen gibt es einen Kronensicherungsschnitt. Hierbei werden große Teile der Krone entfernt, damit der Baum wieder sicher wird und nichts herabstürzen kann oder gar umfällt. 

Es werden Kronensicherungen installiert damit große Äste und Stämme nicht auseinander brechen oder herabfallen. Desweiteren werden Stahlgewinde-Stangen verbaut, die einen eingerissenen Stamm zusammenhalten.


Sind Schäden am Baum auf den Boden und die Wurzel zurückzuführen? Dann wird der Boden untersucht, d.h. wir schauen in erster Linie ob der Gasaustausch funktioniert und ob Wasser an die Wurzel kommt. Zudem kontrollieren wir den Boden auf Verschmutzungen und Bodenverdichtungen.


Bemerken wir eines dieser Ursachen, beheben wir sie umgehend. So z.B. versorgen wir den Boden mit Mikroorganismen  und Nährstoffen um das Wurzelumfeld zu verbessern.

Der Boden wird aufgelockert und mit Drainagerohren versehen, damit  wieder Sauerstoff an die Feinwurzeln gelangt oder Wasser zu- oder abfliessen kann, wenn der Boden zu sehr verdichtet ist.



Richtlinien:

Wir bilden uns ständig fort, so sind wir immer auf den neuesten Stand der Technik.

Sämtliche Arbeiten werden fachgerecht erledigt - sie werden in Regelwerken wie die „ ZTV - Baumpflege “ aufgeführt.   

Linde vorher:

Die rechte Baumseite wurde geschnitten, die linke noch nicht.

Linde nacher:

Deutlich zu erkennen: Es wurde eine Kronenauslichtung und eine Kroneneinkürzung vorgenommen

Baumpflege

Apfelbaum vorher:

Der Apfelbaum wurde etwa sechs Jahre nicht mehr geschitten

Apfelbaum nachher:

Der Baum wurde deutlich ausgelichtet und in wieder in Form gebracht